SI-Mototherapie

Die SI-Mototherapie setzt an den Basiskompetenzen ihres Kindes an und befähigt es, sich seine Umwelt leichter zu erschließen.

Was ist SI-Mototherapie?

Die sensorisch integrative Mototherapie (kurz SI-Mototherapie) ist eine bewegungsorientierte Methode zur Förderung von Kindern und Jugendlichen, die Auffälligkeiten in der Motorik, im Lern- und/oder Verhaltensbereich aufweisen.

Hierbei handelt es sich um ein ganzheitliches Konzept, welches sich an der Entwicklung des Menschen orientiert. Sensorische Integration ist das Ordnen, Bearbeiten und Verknüpfen von Sinneseindrücken. Auf der Grundlage einer guten sensorischen Integration entwickelt das Kind die Fähigkeit komplexe Situationen zu bewältigen, Neues zu lernen und das Gelernte anzuwenden. Alle höheren Funktionen des Nervensystems, wie Lern-, Sprach- und Handlungskompetenz bauen hierauf auf.

Das Konzept der SI-Mototherapie wurde in klinischer Praxis entwickelt und in über zwanzigjähriger Arbeit erprobt. Die SI-Mototherapie beruht auf der ganzheitlichen Betrachtung des Menschen in seiner Persönlichkeit und Problematik und bietet die Möglichkeit ein individuelles Übungsprogramm zusammenzustellen.

Wann SI-Mototherapie?

Probleme, die mit der SI-Mototherapie günstig beeinflusst oder behoben werden können:

Im Allgemeinen:

  • Schulschwierigkeiten und Teilleistungsstörungen (wenn Lesen, Schreiben,- Rechnen schwerfällt), Probleme bei den Hausaufgaben sowie das allgemeine Verhalten
  • Entwicklungsverzögerung in der grob- und feinmotorischen Koordination
  • Verminderte Hand und Fußgeschicklichkeit
  • Entwicklungsverzögerungen oder Störungen in Bewegungs-, Berührungs-, Gleichgewichts-, Geruchs- und Geschmacksempfinden sowie im akustischen und visuellen Bereich.

Im Einzelnen:

  • Mein Kind versteht Aufforderungen erst nach Wiederholung, hört nicht richtig zu oder versteht Aufforderungen falsch
  • In der Gruppe ist es leicht ablenkbar
  • Mein Kind macht viele Fehler beim Lesen, Schreiben oder Rechnen
  • Es verwechselt Buchstaben und/oder verdreht Zahlen
  • Wörter die geübt wurden, werden am nächsten Tag wieder falsch geschrieben
  • Die Konzentrationsspanne ist kurz oder ungenügend
  • Still sitzen fällt meinem Kind schwer: es ist motorisch unruhig oder zappelig
  • Handlungsabläufe werden schlecht organisiert: es hat wenig Zeitgefühl
  • Mein Kind schreibt verkrampft
  • Es nimmt eine ungewöhnliche Schreib-/Sitzhaltung ein
  • Mein Kind hat Gleichgewichtsprobleme
  • Es klagt öfter über Kopfschmerzen
  • Es hat eine geringe Frustrationstoleranz, es zeigt unausgeglichenes Verhalten

Dies alles können Symptome sein und sind keine „schlechten Angewohnheiten“. Wenn sie das Gefühl haben, dass sich Ihr Kind irgendwie schwer tut, sei es im Sport, beim Lernen oder in seinem sozialen Verhalten, ist es gut, so früh wie möglich zu fördern.

Flyer SI-Mototherapie, PDF

Rückmeldungen zu meiner Arbeit

Wege - SI-Mottherapie Monika Hehl, Hattert

Anna, 12 Jahre schreibt:

Ich mache gute Erfahrungen in der Mototherapie bei Fr. Hehl.
Seit ich in „Behandlung“ bin, merke ich positive Unterschiede im Vergleich zu früher. Meine Körperkoordination hat sich verbessert. Dies merke ich im Alltag und beim Sport. Außerdem kann ich mich besser konzentrieren.

Frau Hehl ist sehr freundlich und hat viel Geduld.
Durch ihre Empfehlung bin ich bei zwei Ärzten zur Kontrolle und Behandlung gewesen, was ich sehr gut finde. 

Meine Vorgehensweise

In einem Erstgespräch können sie offen über alles sprechen, was Ihnen an Ihrem Kind auffällt.

Es folgt eine ausgiebige Diagnostik der Sensorik, der Motorik und der zentralen Verarbeitung von Hören und Sehen.

Die Erstellung des Förderplanes orientiert sich an den Ergebnissen der Diagnostik. Der individuelle Übungsplan, die Dauer und Häufigkeit der SI-Mototherapie werden mit Ihnen und ihrem Kind besprochen. Die Eltern sind wichtiger Bestandteil des Erfolges, Sie werden in den Einheiten zu Übungen angeleitet, die auch zu Hause durchgeführt werden.

Nicht selten ergeben sich noch weitere Untersuchungsaspekte durch die SI-Motodiagnostik, welche für die optimale Förderung eine bedeutende Rolle spielen können. Die Eltern werden dann gebeten, sich mit ihrem Kind bei dem entsprechenden Arzt oder Therapeuten vorzustellen.

Die SI-Mototherapie arbeitet nicht nach einem fest standardisierten Modell, sondern orientiert sich an der Individualität des Einzelnen und fördert dementsprechend. Die Gesamtpersönlichkeit kann sich besser entfalten. Sprache, soziales Verhalten und Konzentration (Rechnen, Lesen, Schreiben) werden positiv beeinflusst. Auch die Fröhlichkeit wächst, mit der diesen Anforderungen entsprochen wird. Das Lernen wird leichter.

Sie können die SI-Mototherapie für ihr Kind ab dem 2. Lebensjahr in Anspruch nehmen. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt. Selbst Erwachsene können davon profitieren.

Individuelle Behandlung in freundlicher Atmosphäre